PflegeTeam Rheinland

Beratungsleistungen


Die Beratung zählt zu den elementaren Bereichen der heutigen professionellen Pflege.

Als Pflegedienst beraten wir in folgenden drei Fällen

Bereits im ersten Telefonat werden wir beratend tätig und geben Ihnen erste Hinweise auf die Verbesserung Ihrer individuellen Pflegesituation. Neben den rein pflegefachlichen Fragen beantworten wir Ihnen auch Ihre Fragen rund um die Leistungen der Pflege- und Krankenkassen. Und das immer kompetent und zuverlässig.

Pflegerische Bedarfsanalyse

Wenn Sie unser*e Klient*in werden möchten, besucht unsere Pflegedienstleitung Sie zuallererst in Ihrem häuslichen Umfeld und führt mit Ihnen eine pflegerische Bedarfsanalyse durch. Pflegerelevante Risikobereiche, wie z. B. das Dekubitus- oder Sturzrisiko werden in diesem Termin auch besprochen. Neben der reinen Aufklärung über vorliegende Risiken, informiert Sie unsere Pflegedienstleitung auch darüber, wie Sie selbst oder Ihre Angehörigen in Bezug auf vorliegende Risiken prophylaktisch tätig werden können. 

Bereitschaft rund um die Uhr

Als Klient*in beraten wir Sie rund um die Uhr. Wenn ein akuter Beratungsbedarf in der Versorgung besteht, werden wir in der Regel vor Ort sofort tätig. Sollten die Mitarbeitenden vor Ort keine sofortige Unterstützung geben können, so wird sich unsere Pflegedienstleitung der Thematik annehmen. Diese wird von den Mitarbeitenden immer in einer Dienstübergabe über die Geschehnisse bei unseren Klient*innen informiert. Sie wird mit Ihnen oder Ihren Angehörigen telefonischen Kontakt aufnehmen, um Ihnen mit Rat und nach Bedarf auch mit Tat zur Seite zu stehen.


Neben der umfangreichen Beratung im Regelbetrieb, sind wir für unsere Kient*innen auch 24 Stunden am Tag über eine Bereitschaftsnummer erreichbar, wenn akut eine Beratung notwendig wird. 

Pflegeberatungsgespräche

Als Pflegedienst bieten wir auch Pflegeberatungsgespräche nach dem

§ 37.3 SGB XI an. Diese Beratungseinsätze zielen insbesondere auf pflegebedürftige Menschen ab, die zu Hause ohne die Hilfe eines ambulanten Pflegedienstes betreut werden und dafür Pflegegeld von ihrer Pflegekasse erhalten. Zählen Sie zu diesem Personenkreis, sind Sie gesetzlich verpflichtet, sich regelmäßig zu Ihrer Pflegesituation beraten zu lassen. Die Beratungsbesuche sollen gewährleisten, dass die Pflege zu Hause möglichst gut funktioniert und Probleme frühzeitig erkannt werden. Die Kosten für die Beratungsbesuche übernehmen die Pflegekassen.

Diese Werte zeichnen uns aus

Individuell

Wir begegnen Ihnen respektvoll und auf Augenhöhe. Für uns sind Sie von Anfang an eine uns ebenbürtige Person, der wir bestmögliche Pflege bieten wollen.

Schnell

Sobald Sie uns kontaktieren, leiten wir alle notwendigen Schritte schnellstmöglich in die Wege. So sind alle bürokratischen Hürden in Windeseile genommen.

Professionell

In uns finden Sie jederzeit einen professionellen Ansprechpartner. Kompetent und gewissenhaft begleiten wir Sie durch den Aufnahmeablauf in die Häusliche Pflege.

Sonstige externe Beratungsangebote

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit!

Häusliche Pflege

Lea Stoffelen

Unsere Pflegedienstleiterin Lea Stoffelen hilft Ihnen gerne weiter.

0211 93 67 39 670
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